Freie Arbeiten

Diese Arbeiten sind unabhängig von größeren Themenkomplexen entstanden.

Elga Voss Fahnnenflüchtige

 

Wandlungsbilder

Elga Voss Besteck-Osterholm

Das I Ging oder I Ching, das älteste Buch Chinas wird auch als das Buch der Wandlungen bezeichnet. Es entstand bereits 3000 J. v. Chr. und ist eines der wichtigsten Textsammlungen Chinas.
Mit dem Denken können wir den Gehalt der Orakeltexte des I Ging nie ganz verstehen, wir müssen die bildhafte Sprache auf einer anderen Ebene zu erfassen versuchen, auf der Ebene der Intuition, der Vorstellungskraft und der Gefühle.
(Dr. Hansjacob Schneider, aus einem Text zum I Ging)

»Seezeichen I«   Experimentelle Radierungen

Elga Voss-Seezeichen 1Wer schon einmal mit dem Schiff unterwegs war, kennt das bestimmt: In der Ferne tauchen Seezeichen auf, die eigentlich dazu dienen sollen, sich in fremden Gewässern zurechtzufinden - und die Grübelei über die genaue Bedeutung beginnt. Wohl dem, der diese Zeichen richtig deuten kann.
Ich habe mich von eben diesen Seezeichen inspirieren lassen. Vor meinem inneren Auge entstehen bei deren Anblick neue Gebilde, abstrakte Skulpturen, die die Seezeichen ihrer Funktion berauben und zu seltsamen Formen einer ganz persšnlichen Reise werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.